Verloren im Netz

Nachts auf der Aschach steigen geheimnisvoll und still Tiere aus dem Wasser. Ich bediene mich eines uralten Trickes: mit einer UV-Lampe locke ich sie an und bringe ihre Existenz in greifbare Nähe.

Und da hab ich plötzlich zwei Flußgeschöpfe vor mir, die einander ähneln. Welche Tierarten hat die Aschach heute Nacht geboren?

Bei der Artbestimmung verliere ich  mich im wunderschönen Netz der Flügeladerung…

Foto Hedda Malicky: Die Eintagsfliegenarten Ephemera danica und Ephemera vulgata unter der Lupe.

Dieser Beitrag wurde unter Fauna & Flora abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>